Zadar liegt in Norddalmatien und ist eine Hafenstadt mit ca. 75.000 Einwohnern. Neben der Altstadt mit den vielen Kirchen hat Zadar insbesondere zwei moderne PublikumsmagnetenDie zwei Anziehungspunkte der besonderen Art sind die Wasserorgel und der Sonnengruß – "Gruß an die Sonne". Die Wasserorgel welche bei den Einwohnern nicht nur für positive Stimmung sorgte wird über die Wellen gesteuert. Je mehr desto lauter und auch unterschiedlicher ist dieses. Die Menschen dort relaxen, liegen einfach nur herum, lesen, unterhalten, sonnen sich oder zeigen Kunstücke beim Sprung ins Wasser.
Abends wenn die Sonne untergeht kommt der "Gruß an die Sonne" zur Geltung. Unterschiedliche Lichtfarben verzaubern dann den Platz. Die 300 Glasplatten mit Fotozellen und bunten Lampen blinken dann in einem nicht erkannbaren Rhytmus auf und die Menschen dort lassen sich dadurch verzaubern. Manche sitzen einfach nur da, manche tanzen, manche spielen Karten oder lassen einfach nur das Geschehen auf sich wirken.
Zadar hat aber auch traditionell einiges zu bieten. Die vielen Kirchen und alten Bauten sind eine tolle Kulisse um im Café bei einem gepflegtem Kaffee oder Cappuchino mit Straßenmusik den Urlaub zu genießen. 
Abwechslung findet man in den vielen unterschiedlichen Geschäften und Markständen bei denen es immer etwas zu schauen gibt.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu