Es gibt sehr viele Bücher über Projektmanagement. Hierbei geht es in einer fast schon lustigen Art darum, mal sich als Projektmanager einmal zu besinnen, in einer Komfortzone zu bewegen und zurückzukehren ein Projekt zu managen.Das Buch, geschrieben von Peter Taylor und Michael Finer, beschreibt schon sehr knackig wie es in der Projektmanagementwelt heute abgeht und wie "abgedreht" manche Abläufe sind. Wer über das beschriebene staunt und glaubt das gibt es nicht, der kann sich versichern lassen, es wird nur der Gipfel des Eisberges angesprochen.
Sollte Projektmanagement eigentlich "komplizierte und umfangreiche Vorhaben in kleine handhabbare Einheiten" zu zerteilen und dann zu managen bedeuten, idealerweise "in time", "in budget", "in scope", so ist die Realität doch wohl eher davon weit entfernt. Richtig spannend wird es, kommen die Faktoren "remote working" und "multilinguale Teams" hinzu.
Das Buch bringt auch diverse Weisheiten mit, welche dann Fachpersonal bestimmt schon einmal gehört haben aber immer wieder, insbesondere in diesem thematischen Zusammenhang min. innerlich zum Schmunzeln bringen. "Everyone asks for strong project managers, but when they get them they don´t like them" Ist es nicht auch so, dass an jedem Gerücht doch etwas Wahrheit dran ist. So geht es dann wohl auch mit diesen Weisheiten.
Ein nettes Buch um es abends vorm ins Bett gehen zu lesen (… dann davon zu träumen ein Projekt zu managen indem man im Sessel sitzt) Wenn der Traum dann morgens wieder vorbei sein sollte kann man sich getrost damit anfreunden das dieser Traum geplatzt ist, ein Ziel kann es aber dennoch sein. Mit Zielen sollten sich PMs ja auskennen.
Das Buch gibt es übrigens bei Amazon im Kindle Shop für 0 €. Umsonst – nein kostenlos.
P.S. In English ist es übrigens auch

Links:


imported from www2.georg-keller.eu