Node-RED ist eine Entwicklungsumgebung mit der einfache bis komplexe Applikationen in einem FLOW-EDITOR erstellt werden können. Im Hintergrund „werkelt“ Java Skript“ als Programmiersprache. Der Aufbau gleicht einem Baukastensystem. In Form von Nodes mit speziellen Funktionen werden Flows abgebildet die innerhalb der Nodes bearbeitet werden. Dabei werden die Informationen als „Nutzlast“, sogenannte PAYLOADS an das msg-OBJECT angehängt. Die Nodes werden ähnlich wie mit einer Schnur verbunden und stellen so den Datenfluss durch die Module her.

Innerhalb des Flows können Nodes mit Modulen aus dem Internet kommunizieren und spezielle Daten abfragen. Dazu gehören neben statischen Daten wie Wetterdaten, Sonnen Auf- und Untergang auch Module aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz. Beispiel dafür sind Übersetzungsprogramme oder „Sprache zu Text“ / „Text zu Sprache“ Module.

Node-RED ist für viele Plattformen verfügbar. Ich habe am meisten Spaß damit auf dem Einplatinencomputer Raspberry Pi. In dieser Kombination lassen sich auf einfachem Wege Steuerungen aufbauen. Der Einstieg in die Welt der Heimautomatisierung und die große Welt der IoT ist damit möglich.

This badge earner understands how to create simple to complex applications in the Node-RED flow editor. These applications include a Node-RED boilerplate that uses JavaScript and built in IBM Bluemix; a REST API; Watson cognitive applications that can translate text, analyze tone, replay audio and video, and send tweets to Twitter; and a Facebook Messenger bot that uses the Watson Conversation service.

Quelle: www.credly.com

Wer sich einmal näher damit beschäftigt hat wird vielleicht Interesse an einem Zertifikat dazu haben? Der Kurs dazu ist mit einigen Grund- und Vorkenntnissen recht gut zu schaffen und endet mit einer Prüfung. Hier ist der LINK zu dem Kurs.


So sieht das dann aus 😉