Wir sind spät dran dieses Jahr. Eddy hätte schon längst im Wasser sein sollen. Bevor nicht ein paar Reparaturarbeiten erfolgt sind macht dieses jedoch erst einmal keinen Sinn.
Eddy ist ein Pirat. Schon etwas älter.
Die letzten Jahre wurden äußerlich an ihm die notwendigen Ausbesserung vorgenommen. Nun ist es an der Zeit dem Innenraum mehr Zeit zu widmen.
Die Grundsubstanz besteht aus GFK und Holz. Von unseren Vorbesitzern wurde das Holz weitestgehend lackiert. Durch die Sonneneinstrahlung und andere witterungsbedingte Einflüsse muss diese Lackschicht überarbeitet oder sogar erneuert werden. Dabei ist auch zu prüfen ob das Holz darunter noch in Ordnung ist oder gegebenfalls erneuert werden muss.
Bei einer Bestandsaufnahme wurde eine Liste der Punkte erstellt, die für dieses Jahr anstehen. Gestern stand die Grundreinigung an und einige Stunden mit dem Hochdruckreiniger haben Wirkung gezeigt. Im Fokus stand die Abdeckplane und das Unterschiff. Nun muss die Plane neu imprägniert werden. An ein paar Stellen muss diese ausgebessert werden und dann sieht sie schon wieder recht gut aus.
Deutlich mehr Arbeit werden wohl die Anstricharbeiten machen. Hierzu muss die Farbe erst einmal abgekratzt und abgeschliffen werden. Im Innenraum ist auch zu prüfen ob das Holz nicht schon angegriffen und gegebenfalls ausgebessert werden muss.
Mit einem alten Boot verhält es sich wie mit einem alten Auto. Man verbringt mehr Zeit mit der Instandsetzung als mit der eigentlichen Nutzung.
Wenn man erst einmal dabei ist geht es auch ganz gut voran. Es ist so ein bisschen wie eine Abenteuerreise. Man muss Schritt für Schritt dem Ziel entgegen laufen und weiß nie welche Probleme sich auf der nächsten Etappe stellen. Ich bin schon gespannt wie es im Innenraum ausschaut wenn die erste Holzplatte einmal hochgenommen ist. Vermutlich wird der eine und der andere Besuch im Baumarkt notwendig sein.
Hinterlasse einen Kommentar