Unsere Serie mit gebuchten Jugendherbergen geht auch im Oktober weiter. Wir nutzen die Jugendherberge in Monschau als Quartier für einige Trips in der Eifel.

Monschau ist ein guter Ort um Aachen, Maastricht, Lüttich zu besuchen. Nach Maastricht und Lüttich sind es ca 50 km, Aachen liegt fast vor der Haustür mit 15 km. Bevor wir allerdings nach Monschau fahren müssen wir noch ein Familienmitglied im Kloster Steinfeld bei Kall abholen.

Kloster Steinfeld

Die Anfahrt ist weitestgehend über die Autobahn aber das bedeutet noch lange nicht dass es schnell geht. Es ist Freitag und Urlaubszeit. Gute Chancen hier in einen Stau zu kommen und so ist es auch und wir brauchen ca 1,5 Stunden länger als geplant.

Der Check-In in der Jugendherberge ist wie immer sehr herzerfrischend und freundlich und wir beziehen unsere Zimmer. Der Nachwuchs bekommt ein Vierbettzimmer, wobei sie dieses Zimmer alleine haben. Wir gönnen uns ein Komfortzimmer, hierbei ist eine kleine Terrasse und ein Doppelbett. Die Nasszellen sind auf das Notwendigste reduziert, es ist alles sauber und funktionell allerdings kann man sich da drin auch nicht verlaufen. Unser Aufenthalt ist mit Halbpension, bedeutet Frühstück und Abendessen ist gesichert. So können wir uns tagsüber auf Trips hier in der Gegend konzentrieren. So vergeht die Zeit für Anreise und check-in schon eine Weile und ehe wir uns versehen ist das Abendessen erledigt.

Die verbleibende Zeit am Abend nutzen wir um noch einmal die Monschau Altstadt zu besuchen und stellt sich verkehrstechnisch mit dem Auto etwas komplizierter. So geschieht es dass wir die eine und die andere Runde drehen, um uns zu orientieren und dann das Auto zu parken. Weiter geht es dann zu Fuß und das Wetter meint es nicht ganz so gut mit uns, es fängt leicht an zu regnen.

Obwohl es noch gar nicht so spät ist, ist hier gegen 20:30 Uhr schon fast alles geschlossen. Wir finden eine Gaststube die noch geöffnet hat und Trinken hier etwas bis wir uns dann wieder auf den Rückweg machen.

Kirche bei Nacht in Monschau

So wird es nicht allzu spät diesen Abend und wir nehmen uns vor Monschau noch einmal intensiv am Tag zu besichtigen, vermutlich wird dieses am Montag passieren.