Ich bin gestern zwar schon nach Bensersiel gefahren mit dem Fahrrad aber heute wollen wir es zusammen machen. Einen kleinen Umweg werden wir fahren über Esens. In Esens gibt es einen Baumarkt und wir müssen etwas Werkzeug kaufen, um meinen Sattel am Fahrrad etwas genauer einzustellen. Ein Fully hat doch seine Besonderheiten, so auch beim Sattel.

Unsere heutige Tour

Ab in den Baumarkt

In Esens sind wir erst einmal in den Baumarkt gegangen. Nachdem das passende Werkzeugset angeschafft wurde, konnte der Sattel entsprechend angepasst werden und jetzt ist es bequemer. Weiter geht es mit unserer Runde auf dem Weg von Esens nach Bensersiel. Natürlich geht es auch noch mal durch die Fußgängerzone und das ein oder andere Geschäft muss erkundet werden. Am Ausgang von Bensersiel tanken wir noch einen Cappuccino und dann geht es weiter.

Bensersiel

In Bensersiel herrscht ein reges Treiben. An der Fischbude, wo ich übrigens gestern schon mal war und die Möwen den Besuchern die Fischbrötchen klauen, haben wir ein Fischbrötchen bestellt. Natürlich haben wir insbesondere die tierischer Luftwaffe auf dem Radar. Wir sind diesen gemeinen flugräubern nicht zum Opfer gefallen und konnten unser Fischbrötchen in aller Ruhe essen. Danach gab es noch einen Nachtisch in der Eisdiele und wir mussten noch einen Mitbringsel kaufen.

Unsere heutige Fahrradtour in Zahlen Daten Fakten

Zurück nach Neuharlingersiel

Der Rückweg führt uns direkt an der Wasserkante entlang. Es sind gut und gerne 8,5 km wo auf der linken Seite Wasser ist und auf der rechten Seite Schafe. Kleine Korrektur, Wasser ist nicht immer da.

Deichschafe ein beliebtes Fotomotiv

Es ist übrigens ein Mythos, dass Deichschafe eine spezielle Rasse sind mit zwei kürzeren Füßen. Es gibt auch keine Modelle, welche nur von links nach rechts und andere die von rechts nach links laufen können.

Ostfriesische Deichschafe sind nicht nur Rasenmäher am Deich, sondern sind sehr gesellig und teilweise lustige, alberne Tiere. Gestern auf dem Weg habe ich eins gesehen, welches längs den Deich herunter rollte und ich glaube es hat sogar gelacht dabei. Solltet ihr also einmal hier oben sein, so lasst euch die Deichschafe nicht entgehen.

Leider keine Polarlichter gesehen

Wir waren so nah dran. An dem einen Abend wo man in Neuharlingersiel die Polarlichter hätte sehen können sind wir nicht am Strand gewesen. Gestern Abend haben wir es noch mal versucht aber leider Fehlanzeige. Dafür haben wir noch mal eine abschließende kleine Fahrradtour gemacht, haben ein paar Fotos in der Nacht gemacht und müssen wohl auf eine neue Gelegenheit warten.

Mit ganz viel Fantasie ist hier etwas von Polarlichtern zu sehen.

Alles hat einmal ein Ende

Morgen früh um 10 Uhr müssen wir aus der Unterkunft heraus sein. Das ist es dann gewesen mit Urlaub im Norden 2024. Wir werden dann nach Hause fahren und dann überlegen, ob es ein Comeback gibt.