Wir hatten die Wahl zwischen der Fähre um 6.30 Uhr und der Fähre um 13.30 Uhr. 6.30 Uhr ist leider nicht unsere/ meine Zeit. Der Tag geht also etwas entspannter los. Wir gehen zum Frühstück und packen unsere Sache, checken aus. Danach ist warten angesagt. Ca. 30 Minuten Fußweg stehen an, um von der DJH Wangerooge zum Fähranleger zu kommen. Zeit, um Mails zu beantworten, das Notebook zu aktualisieren, einfach Leute zu schauen und zu warten.

Ein Resumé zur DJH Wangerooge

In der ursprünglichen Urlaub Planung tauchte diese Location gar nicht auf. Die Entwicklung hat sich erst „last minute“ so ergeben und wir waren froh einen Platz bekommen zu haben. Ungewöhnliche Locations finden wir spannend. Der Westturm ist mit seiner Geschichte genauso eine location der „must have seen“ Kategorie. Wer hier Zimmer der Hotelklasse sucht ist am Thema vorbei. Die Zimmer sind funktionell und entsprechen eher dem, was der „Volksmund“ von einer Jugendherberge erwartet. Aber, auf Wangerooge macht man nicht Urlaub auf dem Zimmer. Die Betten, das Bad sind einfach und gut. Irgendwie war ich schon ein wenig froh im dritten Stock zu wohnen. Mit Gepäck und ohne Fahrstuhl in die oberste Etage …. uihhh, sportlich Ambitionierte freuen sich über diese zusätzliche Trainingseinheit. Die Verpflegung ist durchgängig gut, entspricht dem DJH-Standard, kein Fast-Food, eher gut bürgerlich, abwechslungsreich und gesund.

Ein letzter Blick zurück und dann sind wir auf dem Fußweg zum Fähranleger. Im Hafen angekommen gibt es eine Reihe von Hafenkino Plätze. Da wird die Fähre beladen und manchmal klappt es nicht so wie es klappen soll. Langsam aber sicher steigt das Wasser und die Leute kommen zu Fuß mit ihren ganzen Köfferchen.

Die Überfahrt

Da wir recht früh an dem Transferschiff waren hatten wir das Privileg die Plätze aussuchen zu können. Die Überfahrt war aber weitestgehend unspektakulär. Es gab weder Wind noch Wellengang, so gab es auch keine Leute die grün angelaufen sind. Der Checkout am Schiff war ebenfalls schnell und einfach und ratzfatz waren wir am Auto auf dem Weg nach Neuharlingersiel.

Das Thema Kibbelinge wollten wir noch einmal näher unter die Lupe nehmen. Bei der Fischereigenossenschaft in Neuharlingersiel haben wir uns eine Portion geteilt. Hätten wir aber nicht unbedingt machen müssen, denn das Abendessen war um Längen besser.

Auf Erkundungstour im DJH Resort Neuharlingersiel

Dann erkunden wir mal unsere Unterkunft. Wir haben das Seecafe gefunden, das Teehaus natürlich den Fahrradschuppen. Ob ihr es glaubt oder nicht, der Fahrradschuppen hat keine Steckdose. Wo um alles in der Welt lädt man hier ein E-Bike auf? Vielleicht bei Edeka die haben eine Steckdose … das werden wir auf jeden Fall noch mal näher untersuchen und bevor das zu einem Problem wird, werden wir dafür eine Lösung finden. Bis zum Strand sind es mit dem Rad gut und gerne weniger als 10 Minuten. Auch hier muss man ein bisschen sensitiv mit dem Thema Radfahren und Fußgänger umgehen, das scheint auch hier ein kritisches Thema zu sein.

Noch mal zurück zu unserer Ferienanlage. Das mit diesem all inclusive ist irgendwie schwer in Ordnung. Technologisch auch gar nicht so schlecht man setzt sich einfach an den Tisch macht die Bestellung per Handy und schwupp kommen die Getränke. Das ist mal richtig gut organisiert. Morgen werden wir mal gucken was der Fitnessraum so hergibt. Und vielleicht noch ein Wort zum Essen, das Abendessen heute war wirklich richtig gut. Wenn das so bleibt, Daumen hoch.

Ein erster Punkt auf der To-Do-Liste

Sonnenuntergang am Strand von Neuharlingersiel bei gutem Wetter. Da können wir schon mal einen Haken dran machen. Hier ist das entsprechende Beweisfoto.

Sonnenuntergang in Neuharlingersiel am Strand

Es ist August. Wie war das noch mit den Perseiden? Das ist doch jetzt genau die Jahreszeit und wenn wir keine Wolken am Himmel haben hat man doch gute Chancen die zu sehen. Das Internet behauptet Blick Nordosten und es muss wohl dunkel sein. Um es mal konkret zu machen, steht man in Neuharlingersiel auf dem Deich muss man genau Richtung Wangerooge Westturm schauen dann hat man Nordost im Blick. Laut Recherche im Internet ist vor der Morgendämmerung die beste Zeit Punkt dieses ist aktuell 4:30 Uhr bis 5:30 Uhr also mit etwas Toleranz dazwischen sollte man wohl gegen 3 Uhr an einer dunklen Stelle stehen.

Wir lassen es Euch wissen ob wir was gesehen haben bis dahin gute Nacht.