Mit dem Herbst Semester 2024 startet eine neue Serie der „Home-Automation“ Reihe. Diese Home-Automation Reihe ist ein relaunch, eine Überarbeitung der Raspberry Pi Kurse, welche ich seit 2022 im Rahmen der VHS anbiete.

Was hat sich geändert?

Die Kurse sind in 3 Stränge aufgeteilt. Präsenz Kurse, Remote Kurse als Webkonferenz und technische Trainings. Die Präsenz Kurse sind die klassischen Kurse basierend auf einem Raspberry Pi, aufgeteilt in einen Grundkurs und einen Aufbaukurs. Je Kurs gibt es zwei Termine jeweils an einem Samstag. Diese Kurse richten sich an Teilnehmer, welche den persönlichen Kontakt bevorzugen, wenig Erfahrung mit IT haben, das Lernen in der Gruppe vor Ort bevorzugen. Als Ziel ist die Installation des Raspberry PI (Grundlage der Home-Automation-Plattform), die Installation und Grundlagen von Node-RED (low code programming), Mosquitto MQTT und der Datenbank mysql/mariaDB. Im Aufbau Kurs werden Programmiergrundlagen vertieft. In begrenzter Anzahl stehen Entwicklungsboards mit exemplarischer Peripherie zur Entwicklung von Steuerungsaufgaben leihweise zur Verfügung.

Entwicklungsboard mit AD-Wandler, I2C-Schnittstelle, Relais, OLED-Display, Temperatur/ Luftfeuchtigkeitsfühler

Die Remote Kurse sind nicht mehr auf einen Raspberry Pi fokussiert. In einer Cloud basierenden Lösung wird den Teilnehmern die fertig installierte Umgebung aus Node-RED, MQTT und mySQL/mariaDB bereitgestellt. Die Teilnehmer haben dadurch KEINE Kosten mehr für Anschaffungen und benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung, einen PC mit Soundkarte (Mikrofon/ Kopfhörer) und einen gängigen Browser. Die Kurse laufen abends sind ebenfalls in Grundkurs und Aufbaukurs aufgeteilt.

Zur Vorbereitung gibt es einen optionalen Kurs zum Thema Containertechnologie. Die Anzahl der Unterrichtseinheiten ist bei Präsenz und Remotekursen identisch. Die Remotekurse dauern jedoch nur 4 UE und sind auf 4 Termine anstatt 2 Termine verteilt. Die Cloud basierte Umgebung steht den Teilnehmen auch zwischen den Terminen für Experimente zur Verfügung.

Vier Themen, welche technisch in Bezug auf das Thema Home-Automation eine Rolle spielen werden als technische Trainings angeboten. Das sind:

VPN, für den sicheren Zugang aus dem öffentlichen Internet in das Heimnetzwerk
ESP/ Tasmota, IoT Geräte welche zur Homeautomation verwendet werden
Docker, die Lösung/ Plattform zum Betrieb von Containern
Grafana, die Lösung, um Charts und sogenannte Dashboards aus einer Datenbank zu generieren

Weitere Informationen und Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die VHS

Kursliste 2024

Kurs 24-53800H – Home-Automation Infoabend: Cloud & Raspberry Pi: 30.10.2024 19.00 Uhr
Kurs 24-53801H – Raspberry Pi – Grundkurs für Einsteiger: 9.11.24 + 16.11.24 Start jeweils 09.00 Uhr
Kurs 24-53802H – Raspberry Pi – Aufbaukurs: Projekt-Workshop: 23.11.2024 + 30.11.2024 Start jeweils 09.00 Uhr
Kurs 24-53851H – Home-Automation: Grundlagen Cloudcomputing und Container-Technologie: 4.12.2024 18.00 – 21.00 Uhr