Heute morgen wird es an der Zeit mal wieder eine Tour durch die Wistinghauser Senne zu machen. Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein Scott Strike mit dem Bosch Smart System und hatte noch gar nicht richtig Zeit mal mit der Flow App die individualisierten Fahrmodi zu testen. Also ist das heute morgen so eine Art Testfahrt.

Bisher bin ich mit dem Fahrmodi emtb eigentlich recht zufrieden gewesen und habe den nicht nur im Gelände, sondern auch auf der Straße häufig verwendet. In der App können vier Fahrmodi konfiguriert werden. Ohne eine Veränderung sind das die klassischen Modi welche auf dem Fahrrad bekannt sind. Als Besonderheit gibt es jetzt zwei Modi, welche mich interessieren. Das ist zum einen Eco+ und Auto.

Individualisierung des Fahrmodi

Die Anpassungen können in dem Bereich Unterstützung Dynamik, maximale Geschwindigkeit und maximales Drehmoment gemacht werden. Der Modus Auto umfasst alle Modi von eco bis Turbo. Aus meiner Sicht ist er also eine Erweiterung des emtb-modus.

Ich habe in dem Fahrmodus die Dynamik etwas konfiguriert und erhöht. Auf +3, maximal wäre +5 möglich gewesen. Auf der ca 5 km langen Strecke gibt es einige Passagen wo es dann doch spürbar bergauf geht und ca 150 Höhenmeter zurückzulegen sind. In der Dynamisierung habe ich ein wenig probiert und glaube das +3 für mich ein guter Wert ist.

Der Modus Auto ist allerdings nicht mit dem Modus Auto in einem PKW vergleichbar. Die Komponente Schaltung am Fahrrad ist dennoch eines der wichtigsten Instrumente, um einen guten Wert zwischen Kraftübertragung durch den Motor und die biologische Leistung zusammenzuführen. Ich fahre ganz gerne in einem Bereich zwischen 65 und 75 Umdrehungen pro Minute und die Physik ergibt dass man nicht jeden Berg mit 25 km pro Stunde herauffahren kann.

Mein erstes Fazit ist, ich werde den Modus Auto wohl eine Zeit lang als einen der vier standardmodi einstellen und auch damit fahren. Mit der Individualisierung hat er auf jeden Fall das Potenzial den Fahrmodus emtb bei mir abzulösen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Individualisierung gemacht? Vielleicht hinterlass dir mal einen Kommentar wie eure Setups sind. Im übrigen noch ein Hinweis, bei mir passt die maximale erreichbare Entfernung auch nach einigen Ladezyklen und gefahrenen Kilometer immer noch nicht vernünftig zusammen. Ich glaube hier ist die KI noch sehr lernfähig.