Ein neuer kurzer Trip steht bevor, es geht in den Norden. Unser Ziel lautet Leer in Ostfriesland. Wir sind nur eine Nacht unterwegs und haben vorher mal den Wetterbericht gecheckt. Katastrophe. Fahrräder können getrost zu Hause bleiben denn noch ist es zwar recht schön aber für unseren Tag und den Nachmittag ist nichts Gutes vorhergesagt.

DJH LEER

Die Anreise ist relativ unkompliziert, sobald man auf der Autobahn A31 ist geht es mit eiligen Schritten Kilometer für Kilometer voran. So kommt es dass wir unter 2 Stunden am Ziel angekommen sind.

Der Check-In ist unkompliziert aber wir müssen noch ein paar Minuten warten, denn unser Zimmer ist noch nicht fertig. Nachdem wir nun das Zimmer bezogen haben geht es an die Tagesplanung, als erstes suchen wir mal die Busverbindung wie es in den Ort geht und wir wollen eventuell noch nach Emden fahren.

Buchladen am Museumshafen

Also erkunden wir die Stadt und beschließen dann am Nachmittag nach Emden zu fahren. Die Anfahrt mit dem Zug ist unkompliziert und entspannt, nach nicht mal 30 Minuten sind wir am Ziel.

Auch in Emden erkunden wir etwas die Stadt und suchen einen Ort zum Abendessen. Diese Suche wird noch interessant denn zwischenzeitlich hat der angekündigte Regen eingesetzt und dieser ist nicht ohne. Wir haben ein Dach über dem Kopf gefunden in einem Restaurant, Eisdiele, …. eigentlich gibt es hier alles. Also trinken wir erst einmal etwas denn Flüssigkeit soll ja bekanntlich im Körper Wunder wirken. Leider ist in dieser Location der Internetanschluss nicht so wirklich richtig gut und wir müssen vor die Tür bzw weiterziehen, obwohl es regnet.

Die angekündigten 35 Liter auf den Quadratmeter kommen wohl wirklich, gefühlt sind es vielleicht sogar ein paar Liter mehr. Nachdem wir in einem Firlefanz laden zwei Regenschirme gekauft haben und unter dem Vordach noch verbleiben kommen wir ins Gespräch mit einem zugezogenen der uns noch Tipps zum Essen gehen gibt.

So richtig Fisch essen wie wir uns das vorgestellt haben geht hier scheinbar nicht aber in dem Hotel was auch ein Restaurant beinhaltet gibt es etwas was uns annähernd gut gefällt und so nehmen wir es. Ob der Fisch nun wirklich von hier kommt sei einmal dahingestellt.

Kabeljau mit Salzkartoffeln und leckere Soße

Das Essen war gut, der Service passt und preislich war es auch im Rahmen. Also alles in Ordnung. Zwischenzeitlich hat auch der Regen aufgehört und wir machen uns auf den Weg zurück zum Bahnhof. Am Bahnhof angekommen gibt es das übliche Deutsche Bahn Chaos. Diesmal profitieren wir davon und einen IC der Richtung Münster fährt ist auf dem Weg gleichzeitig Regionalbahn. Also nehmen wir diesen und auf diese Art und Weise kommen wir sogar etwas früher an unserem Ziel an. Die verbleibenden 1,6 km bis wo Unterkunft legen wir zu Fuß zurück, denn ein Bus fährt hier nicht mehr.

Der morgige Tag wird nach dem Frühstück mit der Reise nach Papenburg fortgesetzt und danach geht es wieder nach Hause. Beim Frühstück haben wir schon mal geschaut was man in Papenburg alles so machen kann und unsere Tagesplanung grob vorbereitet.

Eine Zusammenfassung ist auch in diesem Video zu sehen.