Da wir leider kein Fahrrad dabei haben sind wir mit dem Auto losgefahren. Unser Ziel Neuharlingersiel. Von Schillinghörn aus sind es ca 20 Minuten zu fahren.
Das Wetter ist gut, es ist nicht zu kalt, ab und zu kommt die Sonne heraus. Es ist eine relaxte Atmosphäre. Es macht Spaß sich einfach im Hafen hinzusetzen und das Treiben der Leute und die Hafenbewegungen anzusehen.
Doch was macht eigentlich den Unterschied ob man hier oben an der Nordseeküste in Ostfriesland oder in Bielefeld in der City sitzt und den Leuten zuschaut. Ich würde sagen es ist die Gelassenheit und der cooldown-faktor mit dem das Leben hier oben dreht. Alles geht irgendwie langsamer und entspannter. Aufregung fehl am Platz.
Ja, es gibt einen Zusammenhang zwischen der Nordseeluft und dem Wohlbefinden. Die frische, salzhaltige Luft der Nordsee kann verschiedene positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Zum einen ist die Nordseeluft reich an negativen Ionen, die nachweislich die Stimmung verbessern und das allgemeine Wohlbefinden steigern können. Darüber hinaus ist sie oft frei von Schadstoffen und reich an Mineralien und Spurenelementen, die eine reinigende Wirkung auf die Atemwege haben und die Hautgesundheit fördern können.
Viele Menschen empfinden einen Aufenthalt an der Nordseeküste als erholsam und revitalisierend, da sie die frische Meeresluft einatmen und die entspannende Atmosphäre der Küste genießen können. Die Nordseeluft kann dazu beitragen, Stress abzubauen, die Entspannung zu fördern und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
ChatGPT Modell 3.5
Was macht die Gegend hier oben attraktiv? Neben der Ruhe, wie schon beschrieben, ist es unter anderem die Architektur mit den malerischen Fischerhäuschen die Gastronomie mit dem Fokus auf Meeresfrüchte und natürlich die Faszination mit Strand und der Besonderheit von Ebbe und Flut hier oben.
Sitzt man in Neuharlingersiel im Hafen entdeckt man ein buntes Bild mit den unterschiedlichen Fischkuttern. Mit den Bänken und Strandkörben rund um das Hafenbecken ist es ein idealer Ort um einfach die Zeit fließen zu lassen.
Neuharlingersiel besticht durch die idyllischen Häuschen hier oben, die kleinen Geschäfte und natürlich die farbenfrohen Krabbenkutter.
Rund um den Hafen befinden sich mehrere Bänke und sogar Strandkörbe in denen man verweilen und einfach die ruhige Zeit genießen kann. Es ist einfach nur entspannend und entschleunigt unheimlich. Wenn dann noch ein Tässchen Cappuccino dazu kommt ist es perfekt.
Unser Besuch in der Jugendherberge Neuharlingersiel war ebenfalls ein gelungener Abstecher. Der Eindruck ist sehr sehr positiv und hat uns noch mal darin bestätigt diese Location für unsere Fahrradtouren hier oben im Norden im Sommer als Ausgangspunkt zu nutzen.
Wieder zurück in Schilling hören haben wir erst einmal eine Mittagspause gemacht. Danach hat sich die Gelegenheit mit dem Wetter ergeben, es hat nicht geregnet, für einen Spaziergang. Da wir sehr nah am Strand wohnen haben wir natürlich Spaziergang entlang des Strandes gemacht. Der Rückweg hat uns dann durch die eine und andere Siedlung geführt, so dass wir einen Eindruck von dem Ort bekommen haben.
Wieder zurück gab es auch schon Abendessen. Der Abend ist dann bei lustigen Gesprächen etwas spielen ausgeklungen. Am nächsten Morgen mussten wir leider schon wieder abreisen und können uns nun zu Hause auf das Osterwochenende vorbereiten.
Hinterlasse einen Kommentar