In diesem Jahr haben wir auch wieder vor viel mit dem Fahrrad zu unternehmen. An der Küste ist es flach und die Mentalität der Menschen dort ist uns ganz angenehm. Kurzum – wir mögen es an Nord- und Ostsee. Auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft ist uns diesmal eine andere Art aufgefallen. Warum nicht mal in eine Jugendherberge fahren?

Quelle: Webseite https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/djh-resort-neuharlingersiel/

Wie sind wir darauf gekommen? Zuerst einmal wurde das Thema „Übernachtung in der Jugendherberge“ in einem anderen Kontext diskutiert, von positiven Erfahrungen wurde berichtet. Auf der Suche nach einer Unterkunft kam dann das Thema Jugendherberge wieder auf die Agenda, als das DJH-Resort Neuharlingersiel auch bei BOOKING.COM auftauchte. Dann haben wir uns das einmal genauer angesehen und fanden es schon attraktiv – nicht nur von dem Ambiente und den Angeboten vor Ort.

Neuharlingersiel bietet sich als Ausgangsort für Inselhopping an. Mit dem Fahrrad lassen sich drei Tage sehr gut gestalten. Da sind die 3 Inseln Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge, welche sich für jeweils einen Tagesausflug anbieten, in unmittelbarer Nähe.

Quelle: Google Maps

Die verbleibenden Tage der Woche können genutzt werden, um weitere Ziele im Hinterland zu besuchen oder einfach das Program im Resort zu nutzen. Im Umkreis von ca. 30km liegen Wilhelmshafen, Schillig, Aurich und Norden. Von Norden aus könnte auch noch ein Trip nach Norderney eine Tagestour sein.

Damit haben wir für den Sommer schon einmal unsere erste Etappe fest verplant. Etwas Detailplanung und Vorbereitung der Tagestouren können nun starten.