Heute Abend fand in Schloß Holte der Infoabend für die Raspberry Pi Workshops statt. Ich möchte initiieren dass die Personen, welche sich für das System interessieren, austauschen können. Auf dem Weg nach Hause hatte ich die Idee eine WhatsApp Gruppe ins Leben zu rufen. So eine Gruppe haben wir auch für unseren Fotostammtisch und der Austausch zu Themen erfolgt darüber recht gut.
Wer also an diesem Thema Interesse hat und dabei mitmachen möchte scannt einfach den obigen QR-Code ein und nimmt an der whatsapp-gruppe teil. Ich weiß nicht wohin diese Reise mit einer solchen Gruppe geht aber ein Versuch ist es wert. Eine lokale Plattform zum Austausch für Raspberry Pi und ähnlich gelagerte Mikrocontroller Projekte wie beispielsweise mit dem esp8266 kenne ich hier in der Gegend nicht.
Insbesondere für Einsteiger und technisch nicht so versierte ist die Kontaktaufnahme mit dieser Materie sehr schwierig. Technisch ist dieses ein sehr faszinierendes Thema und weit mehr als nur eine einfache Freizeitbeschäftigung.
So nun bin ich gespannt wer dieses Angebot annimmt und einfach mal mitmacht. Anfangs könnten Themen wie die Beschaffung von Komponenten und grundsätzliche Konzepte Thema sein. Nicht auszuschließen ist, dass man auch zu komplizierteren Themen die richtigen Ansprechpartner findet und auch artverwandte Themen wie Mikrocontroller, Übertragungsprotokolle bis hin zu 3D Druck einen Austausch mit und zu gleichgesinnten finden kann.
Los geht es.
Guten Morgen Georg,
Hab mich mit dem respi noch das we über beschäftigt.
Für mich ging es erstmal darum den respi an mein wlan zu bekommen.
Mit Bildschirm kein Problem.
Nur die Programme liefen erst nicht richtig, war aber wohl zu Größen Teil fehlbedienug . Ich fange jetzt erst an zu verstehen wie alles zusammen hängt.
Puti läuft und auch VNC läuft 👍
Nur Node Red bekomme ich nicht mehr zum laufen.
Ist der gleiche Fehler wie in der VHS, das Programm versucht zu starten und läuft und läuft….
Wie bekomme ich das behoben.
Kann es dies mal an den anderen Zugangs Daten liegen?
Kannst Du mir da einen Tipp geben?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
gut das Du den Pi schon einmal im eigenen Netzwerk am laufen hast. Um NodeRed wieder einzufangen schlage ich folgendes vor: (FLOWS löschen)
1. Mit Putty am System anmelden.json oder irgendwie anders heist. Wichtig ist hier die Datei zu löschen, welche mit flows beginnt und als Extension nach dem Punkt json hat.
2. Node red stoppen mit „node-red-stop“
3. In dem Verzeichnis /home/pi/.node-red die Datei flows.json löschen mit dem Befehl „rm /home/pi/.node-red/flows*.json“
Der * hinter flows ist notwendig, um mögliche andere Dateinamen auch zu löschen. Es kann sein, dass diese Datei flows_
4. Node Red neu starten mit „node-red-start“
5. Jetzt sollte Node Red starten und die Flows sind komplett entfernt
6. Danach sollten alle flows entfernt sein aber NodeRed wird laufen, jetzt können die Flows neu erstellt/ importiert werden
Soweit ich mich erinnere, trat der Fehler beim ADC auf. An dem Fehler bin ich noch dran, ich versuche mal ein Update oder eine Alternative zu erstellen das es geht.
Viele Grüße Georg
P.S: Die “ nicht mit eingeben