Vor circa zwei Jahren habe ich bereits ein Fotobuch zum Thema low key Fotografie gemacht. Die technischen Möglichkeiten für diese Art der Fotografie sind bei mir zu Hause nicht ideal oder besser gesagt es geht hier gar nicht. Eine Fortsetzung wäre so nicht möglich gewesen.

Mit dem Studio in Gütersloh sind diese Begrenzungen aufgehoben. Mit der Eröffnung Anfang September war es nun Zeit ein neues Fotoprojekt zu starten. Meine Wahl fiel auf eine zweite Version des LowkeyFotobuches. Die finale Version soll im ersten Quartal 2022 fertig sein.

Back into the darkness

Arbeitstitel des Foto Projektes

Fotografisch technisch gesehen ist diese Art der Fotografie etwas wo die dunklen Elemente im Bild einen hohen Anteil im Histogramm haben. In der Regel wird es mit der Schwarz-Weiß-Fotografie kombiniert. Nicht selten wird es auch mit der Aktfotografie kombiniert.

Das Verb „to be low key“ bedeutet etwas heimlich zu tun, unauffällig oder diskret zu sein.

Quelle: Netzwerk.de

Genau diese Merkmale, unauffällig, diskret und heimlich sind es welche ich in den Bildern integrieren möchte. Dabei kommt es drauf an was man nicht zeigt und was sich der Betrachter im Kopf selbst dazu denken kann.

https://instagram.com/dat_lenchen

Ich möchte die gesamte Bandbreite von Portrait bis Aktfotografie in dem Buch abbilden. Der Übergang ist fließend. So lassen sich bodyparts genauso gut wie lifestyle Elemente einbauen. Der Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt werden und erlaubt ist was gefällt. Es kann also ruhig etwas experimentiert und ausprobiert werden.

Wichtig ist, es ist ein Hobby und dieses Projekt verfolgt keine kommerziellen Interessen.

Während in dem ersten Buch als Models nur Frauen abgelichtet wurden möchte ich dieses in der zweiten Version ändern. Ich glaube das auch die Herren jeder Altersklasse einen besonderen Charme haben und fotografisch einen Platz finden können. Beim Stichwort Model ist noch zu erwähnen, es geht hier nicht um professionelle Models die damit ihren Unterhalt verdienen und die notwendige Laufsteg Erfahrung haben. Vielmehr geht es mir darum ganz normale Personen aus dem Leben die einfach Lust haben sich vor der Kamera zur Verfügung zu stellen die Chance zu geben dieses Projekt zu begleiten.

https://instagram.com/stefankw_

Ein wichtiger Aspekt bei dieser Bildgestaltung ist die Lichtsetzung. Natürlich haben wir dafür das richtige Equipment mit den unterschiedlichen Lichtformern und Blitz Systemen im Studio. Angefangen von einem Blitz bis zu mehreren Blitz Systemen können wir ziemlich viel kreative Sets einrichten. Auch unterschiedliche Hintergrundsysteme inklusive Motiv Hintergründe können zum Einsatz kommen.

Hat dich dieses Vorhaben neugierig gemacht und möchtest du vielleicht mitmachen? Schau dir bitte folgende Webseite an. Dort ist noch mal im Detail beschrieben worum es geht und auch wie man mitmachen kann. Aktuell gibt es schon einige Leute, welche sich als Model zur Verfügung stellen. Trau dich einfach, sei dabei. Hier ist der Link zur Webseite.