Auch diesen Sommer sind wir wieder in den Masuren, in Polen. Dieses Jahr haben wir die Fahrräder mitgenommen. Mittlerweile haben wir schon ein paar Touren gemacht. Heute ging es zur einzigsten fertiggestellten Schleuse hier in der Region.
Zur Zeit des zweiten Weltkrieges sollten hier im Landesinneren U-Boote gebaut werden und diese über den Kanal bis in die Ostsee gelangen. Dazu wäre es notwendig gewesen den recht kleinen Kanal an vielen Stellen aufzustaunen.
Hier in der Gegend sind recht viele Überbleibsel aus den Kriegszeiten zu entdecken. Insbesondere die Bunkeranlagen sind sehr beeindruckend. Oftmals sind diese als Spaziergänger oder Radfahrer im Wald erst auf den zweiten Blick zu erkennen.
Aber nicht nur Relikte aus dem Weltkrieg sind hier zu sehen. Die Gegend ist natürlich sehr schön und die vielen Seen und Bademöglichkeiten laden zum Relaxen ein. Unterwegs zeigen sich immer wieder Anlegestellen für Boote und Badestellen die man nutzen könnte.
Die Gegend um Wegorzewo bietet tolle Radwege für kleine und große Tagestouren. Unterwegs gibt es immer spannende Dinge zu entdecken.
Wir befinden uns im nördlichsten Teil des Mauersees. Die Seen sind vielfach durch Kanäle so verbunden dass man mehrere Kilometer problemlos mit dem Boot fahren kann. Viele nutzten die Gelegenheit auch mit einer Segelyacht hier mehrere Tage die Gegend zu erkunden. Die Stimmung in den Yachthäfen ist sehr lustig. Einfach einmal hinsetzen und Hafenkino genießen. Insbesondere zur Zeit des ab- oder anlegens ist es immer sehr spannend.
Vielleicht machen wir auch mal eine Tour mit dem Boot hier. Am Sonntag wollen wir mit mehreren Leuten auf einem Boot etwas segeln gehen. Wer mehr über die Gegend hier und was wir so machen erfahren möchte kann das auf der Bericht Seite hier auf der Webseite nachlesen.
Hinterlasse einen Kommentar