Mit so einem Grill kann man eine Menge machen. Falls jemand einmal abends Lust auf etwas Fisch mit Salat hat, für den habe ich folgenden Tipp.
Lachs vom Grill mit Salat kommt immer gut. Ob Vorspeise oder Hauptgang, es ist immer wieder ein Genuss.
Man nehme dazu folgendes. Etwas Lachs, pro Person so 200g. Feldsalat, Zwiebel, Tomaten, Paprika und ein paar Erdbeeren. Dazu passt gut ein wenig Brot z.b. Ciabatta. Für den Salat kann man nach Belieben einen Dressing machen oder aber einfach unterschiedliche Sorten Öl und Essig. Salz und Pfeffer nach Belieben. Die Teller mit dem Salat und dem Brot können schon vorbereitet werden.
Das Zedernholz wird einige Zeit vorher in Wasser getränkt bis es sich richtig vollgesogen hat. Der Grill wird kräftig vorgeheizt und dann wird das Holz bei direkter Hitze solange über die Flamme gelegt bis es anfängt zu knistern und kräftig raucht. Sollte das Holz brennen lag es definitiv zu lange über der Flamme. Das Holz ist übrigens wieder verwendbar. Nach der Nutzung einfach etwas saubermachen und danach kann es ganz normal wieder verwendet werden.
Nun wird das Holz auf dem Grill so platziert dass es bei indirekter Hitze weiter genutzt werden kann. Der Lachs wird portionsweise auf das Zedernholz gelegt und der Grill sollte nicht zu heiß sein.
Der Fisch ist gut wenn er noch leicht glasig ist und das Eiweiß kurz vor dem Austreten ist. Um den Fisch ein besonderes Aroma mitzugeben kann das Zedernholz auch mit Olivenöl, Kräutern oder einfach mit Whisky einreiben.
Das fertige Gericht ist sehr einfach zuzubereiten und ausgesprochen lecker. Mit etwas grobem Meersalz über dem Fisch bekommt er noch eine besondere Note. Dazu passt ein leckerer Wein. Je nach Portionsgröße lässt sich dieses bestimmt auch gut als Vorspeise verwenden. Das macht Appetit auf mehr.
Damit wünsche ich guten Appetit, viel Spaß beim nachgrillen und ausprobieren. Bleibt gesund.
Hinterlasse einen Kommentar