Gestern war ein wenig Pause angesagt. Nachdem wir nun fünf Etappen auf dem EmsRadweg gefahren, dabei ca 250 km gefahren sind, geht es wieder ins heimische Revier in die Waldweiden der Wistinghauser Senne. Einfach mal eine kleine Runde nach dem Rechten schauen. Den Kopf frei kriegen.
Die Rinder sind recht schnell gefunden und grasen hier auf der Koppel. Die Trockenheit ist auch hier zu spüren. Grüne saftige Stellen werden immer weniger.
Die letzten paar Meter Steigung um auf dem Tönsberg hinauf zu fahren merkt man doch gewaltig in den Knochen. Allerdings ist es jedes Mal das Gleiche, wenn man oben ist wird man für den grandiosen Ausblick belohnt. Hier oben weht ein leichter Wind. Dazu kommt, es ist hier oben kühler als im Haus. Das alleine ist ein wichtiger Grund um das Haus zu verlassen.
Die aktuelle Höhe hier oben auf dem Kamm beträgt laut Navigationssystem 380m. Das ist ein Anstieg von ca 200 m. Dass der Borkenkäfer hier oben ziemlich zugeschlagen hatte, das habe ich schon mal geschrieben. Den Spuren nach zu urteilen sind hier oben nun auch Baumfällarbeiten in Gange. Dadurch wird sich hier oben auf dem Kamm des Teutoburger Waldes der Wald verändern. Erst einmal werden einige weitere kahle Stellen entstehen. Für den Wanderer sicherlich eine gute Sache denn er kann südlich und nördlich des Teutoburger Waldes auf die Ebene hinab schauen.
Die Spuren von den Waldmaschinen bleiben nicht ungesehen. Auch andere Fußgänger und Fahrradfahrer schauen sich das an, nehmen die Veränderung war und diskutieren darüber.
Es ist beeindruckend, wenige Meter weiter kann man schon das Ergebnis von einer solchen Waldmaschine sehen. Und man kann es nicht nur sehen, man spürt es auch. Nur wenige Meter weiter war geschützt durch Bäume rechts und links fast kein Wind, jetzt ist hier ungeschützt auf dem Kamm der Wind zu spüren.
Für mich wird es Zeit, ich habe noch um 19 Uhr eine Verabredung in Schloß Holte. Den Tönsberg hinab ist immer mit viel Spaß verbunden. Es geht die ganze Zeit bergab, mit richtig Speed.
In Schloß Holte drehe ich noch eine Runde am Erlebnispfad entlang. Hier wollen wir am 19. September unsere Fotorallye veranstalten. Es ist schon mal gut zur Vorbereitung die Stationen zu sichten.
Vielleicht gibt es noch Personen die Interesse haben als Model oder Fotograf an der Veranstaltung teilzunehmen? Wer Interesse hat darf sich gerne bei mir melden. Die Veranstaltung ist auch für Neueinsteiger der Fotografie und für Personen die sich einmal als Model versuchen möchten geeignet. Die Veranstaltung verfolgt keine kommerziellen Interessen und Ziel ist es Spaß zu haben und dabei tolle Fotos zu erstellen.
Hinterlasse einen Kommentar