Was ist denn die Schmugglertour? Besser bekannt ist dieser Rundweg unter dem Namen, der Bezeichnung A6. Zufälligerweise ist der Weg auch 6 km lang. Da es sich dabei um einen Rundweg handelt besteht die Möglichkeit an mehrere Stellen in den Parcours einzusteigen.
Das es diesen Weg gibt wusste ich schon lange. Erst wenn man ihn geht erfährt man so einiges über diesen Weg. Mit dem Begriff Schmugglertour konnte ich bisher aber auch nichts anfangen.
Wir sind mit dem Auto bis zur Schützenhalle in Oerlinghausen gefahren. Von dort aus sind wir den Weg im entgegengesetzten Uhrzeigersinn gefolgt. Bergab kommt man durch das Schopketal. Mit dem Bach und dem Weg parallel dazu ist es sehr schön hier zu wandern.
Folgt man dem A6 kommt man auf der Südseite des Teutoburger Waldes bei Haus Neuland heraus. Wenn man in Sennestadt groß geworden ist war der Wald ein riesig großer Spielplatz. Vieles kommt einem dann bekannt vor. Am Senner Hellweg angekommen folgt man ein wenig der Straße. Kurze Zeit später kann man wieder links abbiegen, dort ist auch ein Parkplatz mit einer Infotafel.
Als Kind kannte ich hier im Teutoburger Wald jeden Weg und jeden Baum 🙂
Unterwegs blieb ausreichend Zeit neben Fotos auch mal ein paar Videos zu machen. Und hier ist das Ergebnis.
Hinterlasse einen Kommentar