Optimierung von Webseiten

Im ersten Teil ging es um allgemeine Dinge der Performance von Webseiten. Dieser Teil taucht etwas tiefer zum Thema Inhalte ein.

Inhalte müssen der Suchmaschiene gefallen

Optimierung von Webseiten

Optimierung

Die Optimierung der Webseite umfasst die technische und die inhaltliche Ebene. Die technische Ebene sind Auslieferung der Daten, der Webserver, Caching, …. Inhaltlich kommt es darauf an Texte verständlich zu schreiben und auch für Suchmaschienen attraktiv zu gestalten. Ich möchte hier niemandem erklären was und wie er es auf seiner Seite/ im Blog schreiben soll. Das soll jeder selbst wissen und gibt der jeweilen Seite den persönlichen Charme. Mir geht es darum wie sieht es eine Suchmaschiene und was kann verbessert werden. Mit ein wenig Hintergrundwissen lassen sich Texte für Suchmaschienen effektiver schreiben.

Inhalte müssen auch der Suchmaschiene gefallen

Was macht die Suchmaschine?

Ganz einfach, Sie sucht Webseiten und indexiert diese. Die Suchmaschine versucht die Inhalte zu analysieren. Sucht eine Person gezielt nach einem Stichwort, sucht sie die Verbindung zwischen Stichwort und Webseite. Je besser sie den Inhalt der Webseite versteht, desto wahrscheinlicher wird sie zur Suche diese Webseite anbieten. Es ist also wichtig nicht nur die Inhalte für die Leser (die Menschen) zu schreiben, sondern auch dem Automaten mitzuteilen um was es geht und ihm zu helfen den Inhalt zu verstehen.

Was benötig die Suchmaschine?

Zur Hilfe gibt es Werkzeuge die konkret auf die Unterstützung abzielen, die für Menschen geschriebene Inhalte für Suchmaschinenen aufzubereiten. Es geht im Kern um folgende 4 Inhaltskategorien.

  • Analyse der Lesbarkeit
  • Schlüsselaussagen
  • Schlüsselwörter
  • Worum geht es bei der Webseite

Analyse der Lesbarkeit

Onlineprüfung auf Lesbarkeit

Onlineprüfung auf Lesbarkeit

Man muß nicht zwingend in die technischen Details der Suchmaschinen einsteigen. Diese Aufgabe sollte man auf einer Webseite mit einem CMS dem PlugIn überlassen. In meinem Fall verwende ich ein Modul, welches quasi in Echtzeit meinen geschriebenen Text auf Lesbarkeit überprüft. Durch einen grünen Haken bekomme ich signalisiert – gut so, eine Suchmaschine kann meinen Text verstehen Punkt

Sollte der Haken dann auf gelb oder sogar auf rot wechseln ist es an der Zeit sich die Vorschläge des PlugIns mal genauer anzusehen. Dazu ist man nicht alleingelassen und muß hin und her probieren. Findet es keine Bindewörter, markiert das PlugIn die Textpassagen, welche es nicht in Ordnung findet und gibt möglicherweise Hinweise auf Verbesserung.

Das Plugin achtet insbesondere auf Bindewörter, auf Absatz und Satzlänge, Verteilung von Zwischenüberschriften und einige ander Dinge mehr. Das Ranking wird wird durch das PlugIn berechnet. Ab gewissen Schwellwerten wird dann entschieden, ist das Ergebnis der Analyse eher im Bereich grün oder rot. Grün bedeutet gut zu lesen, rot bedeutet schwer zu lesen.

Verlinkungen

Links spielen bei der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Links auf andere Seiten erhöhen den Beliebtheitsgrad einer Seite. Wenn auf der verlinkten Seite auch noch ein Link auf die Seite zurück erfolgt, ist es noch besser. Zweckdienlich sind Verlinkungen zu Seiten, welche sehr attraktiv sind. Dabei ist zu beachten, die Seiten müssen thematisch zueinander passen. Anhand von Schlüsselwörtern oder Schlüssel Aussagen auf beiden Seiten kann die Suchmaschine sehr wohl entscheiden ob diese thematisch zueinander passen oder nicht. Versucht man die Suchmaschine hier auszutricksen, belohnt die Suchmaschine eine Webseite mit einem negativen Ranking.

Fazit

Inhalte müssen auch der Suchmaschiene gefallen. Das genau ist nicht immer ganz einfach. Der Schreibstil des Authors ist oft nicht so wie es eine Maschiene auf Basis von einem Algorithmus erwartet. Zu verstehen wie eine Suchmaschiene arbeitet kann aber auch für die Erstellung und den Schreibstil hilfreich sein.

PlugIns helfen Texte und Artikel so aufzubereiten um der Suchmaschiene die Arbeit leicht zu machen. Dadurch erreicht man ein besseres Ranking und eine höhere Frequenz von Besuchern. Persönliche Kontakte können helfen Verlinkungen zu schalten. Wichtig sind Backlinks, also Links auf externe Seiten aber auch von externen Seiten auf die eigene Seite. Nicht zu unterschätzen ist auch das Übertragungsprotokoll. HTTPS ist zwingend erforderlich.

Bilder müssen in der richtigen Größe und mit den richtigen Attributen versehen sein.