Bei Typo3 ist die Zeit auch nicht stehen geblieben. Es gibt mitlerweile einige Versionen die für unterschiedliche Aufgaben und Extensionen in Frage kommen. Typo3 Version 5.x ist dabei quasi hinten rüber gefallen und wurde übersprungenDie Weihnachtszeit habe ich mal genutzt um das KnowHow im Typo3 Umfeld zu aktualisieren aber auch um ein paar Veränderungen an der Webseite einzubauen.
Da sind erst einmal ein paar Aufräumarbeiten gewesen. Das letzte Jahr hat einige Test mit unterschiedlichen Extensionen hinter sich gelassen, die sind jetzt bereinigt. Es zeigt sich immer mehr "Weniger ist mehr"
YAG, also das Galleriemodul ist aktualisiert. Dabei ist erst einmal alles weg gewesen. Uihhh – aber beim zweiten Versuch wird dann bekanntlich alles besser.
Auf ein paar Seiten gibt es jetzt auch die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen. Es gibt nun ein brauchbares Modul dafür und das werde ich jetzt erst einmal laufen lassen. Wahrscheinlich gibt es noch ein paar Anpassungen dabei. Insbesondere das Zusammenspiel mit YAG ist noch nicht optimal, es können keine Kommentare zu einzelnen Bildern gemacht werden.
Ein Multicontent Modul macht es nun möglich flexibel die Layouts 1,2 oder sogar mehrspaltig zu machen. Das werd ich mal laufen lassen, gefällt mir erst einmal ganz gut.
Auch in Richtung SEO hat sich etwas getan. Auch wenn es erst einmal nicht sichtbar ist sind hier jetzt konkrete Einstellungen bis auf Seitenebene möglich.
Die Inhaltselemente unterhalb des vertikalen Menüs sind nun auf jeder Seite vorhanden. Dafür sind nun die richtigen Einstellungen im System drin.
Der nächste wirklich große Schritt wird dann wohl Typo3 Version 6.1.x werden. Mal sehen wie lange das noch dauert.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu